Luxembourg logo
Stage 05-09.08.2019

Dieser Titel gilt im wörtlichen Sinne sicherlich nur für die 8 JugendspielerInnen der FLTT, die am 10. August nach Shanghai fahren, um sich dort in einem 10-tägigen Lehrgang auf die neue Saison und die anfallenden Aufgaben im nationalen und internationalen Bereich vorzubereiten. Es sind dies die Spieler Loris Stephany (DT Diddeleng), Karolis Mikalauskas (DT Houwald), Maël Van Dessel und Jonathan Van Dessel vom DT Hueschtert/Folscht.  Ariel Barbosa (DT Iechternach), Dominique Kieffer (DT Noumer), Julie Poncin (DT Houwald) und Ni Xiao Jing (DT Ettelbréck), die bei den letzten Jugend-Europameisterschaften Mitte Juli die Juniorinnenmannschaft der FLTT gebildet haben, vertreten Luxemburgs Damen-TT. Die  SpielerInnen werden bei dieser Expedition vom Nationaltrainer Dragos Olteanu betreut. Auf das harte Training im Land des Tischtennis wurden sie nun in der Woche vom 5.-9. August von Dragos Olteanu und Cheng Xia bei einem Lehrgang in der COQUE vorbereitet.

Für jene KaderspielerInnen, die sich für einen vorzeitigen Beginn der Saisonvorbereitung entschieden hatten, sowie für die SpielerInnen, die von den Vereinen gemeldet worden waren, gilt der Titel natürlich nur im übertragenen Sinne bzw. mit langfristiger Perspektive.

Mag sein, dass der Weg dahin, für Luca Elsen (DT Lëntgen) und Sam Habscheid (DT Recken) über die ungarische Stadt Kiskunfélegyháza führt, wo sie ebenso wie Povilas Mikalauskas (DT Houwald) vom 13. bis 19.8. am Eurotalents Preselection Camp der ETTU teilnehmen. Leider stellte sich während des Lehrgangs heraus, dass Enisa Sadikovic, die ebenfalls für diesen Lehrgang nominiert war, verletzungshalber nicht an demselben teilnehmen kann. Delegierter und Coach beim ETTU-Lehrgang ist Philippe Moulin.

24 SpielerInnen aus 12 Vereinen (Biekerech, Buerglënster, Diddeleng, Ettelbréck, Fluessweiler, Hueschtert/Folscht, Lénger, Nidderkäerjeng, Réimech, Rued, Union Lëtzebuerg, Zéisseng) haben diesmal das Angebot der FLTT angenommen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Vereinen getroffen, um eine Ferienwoche sinnvoll zu nutzen und sich tischtennismäßig weiter zu entwickeln. Einige waren nach dem Lehrgang vom 22.-26. Juli bereits in der 2. Woche dabei.

Es haben auch diesmal weitere Mitglieder des B- und C-Kaders (insgesamt  10) neben den China- und Ungarn-Reisenden teilgenommen, die die Vorbereitung auf die neue Saison möglichst früh ansetzen wollten. Diese kamen aus den Vereinen Berbuerg, Briddel, Lénger, Nidderkäerjeng, Rued, Recken und Union Lëtzebuerg, sodass, rechnet man die China- und Ungarnreisenden dazu, diesmal insgesamt  21 TT-Vereine Vertreter in der COQUE hatten.

Hautnah erleben konnten sie die hohe Kunst des Tischtennis, weil unmittelbar nebenan Spieler des A-Kaders die demnächst in Nantes stattfindende Schlussphase der Europameisterschaft vorbereiteten.

Für diese bunte Palette aus Anfängern bis zu Fortgeschrittenen (von D3 bis A3 waren alle Klassemente vertreten) standen mit Traian Ciociu, Pierre Dielissen, Johannes Horsch, Léon Moulin, Philippe Moulin, Andy Schoetter und David Scornaïenchi neben dem CCF-Präsidenten Henri Dielissen und den beiden Nationaltrainern Dragos Olteanu und Cheng Xia ausreichend Trainer zur Verfügung, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer bestmöglich eingehen zu können.

Angesichts des Erfolgs der beiden Lehrgänge wird die FLTT im September zwei weitere Lehrgänge anbieten, die wiederum für JugendspielerInnen aus den Vereinen offen sind, und zwar in der Woche

  • - Vom Dienstag, dem 3. September bis zum Freitag, dem 6. September +
  • - Vom Montag, dem 9. September bis zum Freitag, dem 13. September.

Weitere Details zu diesen beiden Lehrgängen sowie die Meldeprozedur erfährt man im BIO 30/19 vom 9. August.

Retour au listing