Luxembourg logo
Foto Vorbereitungslehrgang auf die neue Saison 20192020

Knapp eine Woche nach der Rückkehr unserer Mannschaften von den Jugendeuropameisterschaften, die vom 7.  bis zum 16. Juli In Ostrava stattfanden, begann gestern der erste Vorbereitungslehrgang auf die neue Saison 2019/2020. Es handelt sich dabei um einen offenen Lehrgang, zu dem auch Nicht-Kadermitglieder eingeladen sind. In diesem Sinne zielt der Lehrgang darauf ab, dass junge Spielerinnen und Spieler, die erst seit kurzem Tischtennis spielen, sich spielerisch entwickeln und motiviert werden, Tischtennis weiterhin mit höherer Kompetenz und gesteigertem Interesse zu betreiben. Für Fortgeschrittene ist es eine Gelegenheit das Leistungsvermögen zu entwickeln und zu verbessern.

33 SpielerInnen aus 17 Vereinen (Bäerdref, Bech-Maacher, Biekerech, Buerglënster, Diddeleng, Ettelbréck, Housen, Houwald, Lénger, Lenneng, Lëntgen, Nidderkäerjeng, Réimech, Rued, Union Lëtzebuerg, Wëntger, Zéisseng) haben das Angebot der FLTT angenommen und trafen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Vereinen, um eine Ferienwoche sinnvoll zu nutzen und sich tischtennismäßig weiter zu entwickeln.

Es hatten sich aber auch Mitglieder des B- und C-Kaders (insgesamt  14) bereits gemeldet, die die Vorbereitung auf die neue Saison möglichst früh ansetzen wollten. Diese kamen aus den Vereinen Bartreng, Briddel, Fluessweiler, Hueschtert-Folscht, Noumer und Recken, sodass insgesamt 23 TT-Vereine Vertreter in der COQUE hatten.

Für diese bunte Palette aus Anfängern bis zu Fortgeschrittenen (von NL bis A3 waren alle Klassemente vertreten) standen mit Pierre Dielissen, Larissa Gales, Johannes Horsch, Léon Moulin, Philippe Moulin, Andy Schoetter und David Scornaïenchi neben Dominique Kieffer als Kids-Betreuerin ausreichend Trainer zur Verfügung, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer bestmöglich eingehen zu können.

Einige von diesen Kadermitgliedern trainierten am Montag zusammen mit einer TT-Gruppe aus Shanghai (Shanghai media group), dies unter der Leitung von Cheng Xia, bevor sie gegen die Spielerinnen und Spieler aus Shanghai am Dienstag ein Vergleichstreffen in der Halle des DT Houwald auf Holleschbierg austragen.

Unsere frisch gebackene Bronzemedaillengewinnerin bei den European Games und Olympiaqualifikantin Ni Xia Lian nutzte die Präsenz einer chinesischen Delegation aus ihrer Heimatstadt, um beim Saisonstart vorbeizukommen. Sie stellte sich mit allen Trainern und Teilnehmern zum Foto (siehe oben). An olympischer Unterstützung fehlt es den Lehrgangsteilnehmern also nicht auf dem Weg durch die neue Saison 2019/2020.

Vom 5. bis 9. August findet zudem noch ein weiterer offener Lehrgang statt, der ebenfalls bereits gut besetzt ist. Meldungen können aber auch weiterhin entgegengenommen werden.

Retour au listing